Mittwoch, 9. April 2014

Hängende Terminalserver Profile entsperren und löschen ohne Neustart

Es kann vorkommen, dass ein Profil auf einem Terminalserver hängen bleibt und über Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Benutzerprofile / Einstellungen nicht gelöscht werden kann, da der Löschen-Button ausgegraut ist.

Die Lösung ist ganz einfach wenn man weiß wie:

Auf dem Terminalserver in dem das Profil hängen geblieben ist, den Registry Editor öffen (Start -> regedit) und zu folgendem Zweig navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Dort auf eine SID klicken um den Benutzernamen herauszufinden. Den Benutzernamen sieht man im rechten Teilfenster. Hat man nun die SID von dem betroffenen Benutzer, dann zu dem folgenden Zweig navigieren:

HKEY_USERS\SID und HKEY_USERS\SID_Classes

Nun markiert man zuerst den einen und dann den anderen Schlüssel und klickt auf Datei -> Strucktur entfernen. Hat man beide Schlüssel gelöscht, so ist das Profil nun entsperrt.

Das Profil kann man nun über Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Benutzerprofile / Einstellungen löschen, ohne dass man den Server neu starten muss.